Bad Schandau und der Ortsteil Krippen

Im Herzen des Elbsandsteingebirges, gegenüber des Zentrums des Kurortes Bad Schandau, befindet sich im romantischen Tal des Krippenbachs am Fuße des Kohlbornsteins und entlang der Elbe der kleine, zu Bad Schandau gehörende, Ort Krippen. Schon vor 200 Jahren entdeckte der Maler Caspar David Friedrich diese Landschaft, erholte sich hier bei einem längeren Aufenthalt und machte die Landschaft der Sächsischen Schweiz mit seinen Zeichnungen und Gemälden bekannt.

Tipps

Caspar-David-Friedrich-Weg in Krippen

Auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg kann man die Spaziergänge und Sichtweisen des Malers im Bezug zur Landschaft nachvollziehen und seine Motive entdecken. Direkt ab/an Ziegelscheune, auf dem Elberadweg stromaufwärts, beginnt die Wanderung und führt über Reinhardtsdorf, den Wolfsberg wieder zurück nach Krippen. Der Weg ist in 10 Stationen mit Informationstafeln gegliedert.

Streckenlänge: 12 km
Dauer: ca. 4 Stunden
Anspruch: leicht

Friedrich-Gottlob-Keller-Museum

Krippen war der Wirkungsbereich von Friedrich Gottlob Keller (1816-1895) dem Erfinder des Holzschliffs zur Papierherstellung.

Der SonnenUhrenWeg Krippen

Auf einem Rundwanderweg, direkt ab/an Ziegelscheune, kann man 20 Sonnenuhren in den unterschiedlichsten Ausführungen, Gestaltungstechniken und Materialien bewundern.